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Dusserha und das Mahishasura Mardini Stotram

Autor: Maiīke Devī

Am vergangenen Samstag feierten wir im Ashram das Dussehra-Fest – ein kraftvoller Tag, der den Sieg des Guten, der Seele, über das Ego ehrt.

Dussehra, auch als Vijayadashami bekannt, ist ein tief spirituelles Fest, das den Triumph des Göttlichen über das Böse und die innere Transformation zelebriert – zentrale Themen des spirituellen Weges. Es markiert den Höhepunkt von Navaratri, einem neuntägigen Fest, das den verschiedenen Formen der Göttin Durga gewidmet ist. Dussehra symbolisiert den spirituellen Kampf und die Überwindung innerer Hindernisse, die für den Pfad der Selbstverwirklichung notwendig sind.

Im SoulPath'Blessing Yoga geht es darum, das göttliche Bewusstsein nicht nur geistig, sondern auch körperlich und im alltäglichen Leben zu verankern. Dussehra bietet eine spirituelle Gelegenheit, diesen Weg bewusst zu gehen, indem man sich auf den Prozess der inneren Reinigung und Transformation einlässt.

Das Fest feiert den triumphalen Sieg der Göttin Durga über den Dämon Mahishasura. In der Mythologie steht Mahishasura für das Ego, die Unwissenheit und die destruktiven Kräfte, die unser inneres Wachstum behindern. Dieser Sieg der Göttin repräsentiert im spirituellen Kontext die Überwindung unserer niederen Natur, der Unwissenheit und egozentrischer Energien, die uns davon abhalten, das göttliche Bewusstsein in uns zu integrieren.

Sri Aurobindo beschreibt diese Kämpfe als innere Schlachten, die jeder Yogi auf dem Pfad der Transformation durchläuft. Der Yoga der Umwandlung (Parinama Yoga) – ein zentraler Aspekt des SoulPath'Blessing Yoga – steht für die Transformation der niederen Energien in höhere, göttliche Qualitäten. Dussehra erinnert uns daran, dass der Prozess der spirituellen Erweckung und Umwandlung zwar Herausforderungen mit sich bringt, doch dass der Sieg des Lichts unvermeidlich ist.

Um die Energie dieses Tages zu aktivieren, arbeiteten wir mit dem Mahishasura Mardini Stotram, einem kraftvollen Lobgebet an die Göttin Durga. Durga, auch bekannt als „Mahishasura Mardini“ (die Zerstörerin des Dämonen Mahishasura), verkörpert die göttliche Shakti, die uns durch den spirituellen Transformationsprozess führt. Diese Shakti ist jedoch nicht nur eine äußere Kraft, sondern ein Teil unseres eigenen Wesens, den wir durch Yoga und spirituelle Praxis aktivieren können.

Die Göttin Durga symbolisiert die Kraft, mit der wir unsere inneren „Dämonen“ – Ängste, negative Gedankenmuster und karmische Lasten – überwinden können. Die Rezitation des Stotrams bietet einen meditativen Raum, der diesen Transformationsprozess unterstützt, indem er Schutz und spirituelle Ausrichtung bietet und uns hilft, die dunklen Aspekte unseres Wesens zu transzendieren.

Die vollständige Integration des göttlichen Bewusstseins in alle Aspekte des Lebens ist dabei entscheidend. Der Integrale Yoga von von Sri Aurobindo und der Mutter beschreiben diesen Prozess als supramentale Umwandlung – das Verankern des göttlichen Bewusstseins in jeder Zelle unseres Körpers. Das Mahishasura Mardini Stotram erinnert uns daran, dass dieser Prozess durch Reinigung und Erneuerung geschieht.

Durga verkörpert nicht nur das Göttliche, sondern auch den transformativen Prozess, der das Ego in spirituelles Licht verwandelt. Jede Strophe des Stotrams erzählt von diesem inneren Kampf und der Integration des höheren Bewusstseins in unserer materiellen Existenz – ein zentrales Ziel auf dem spirituellen Pfad.

Text des Mahishasura Mardini Stotram

 

Ayi giri-nandini, nandita-medini, vishva-vinodini, nandanuthe,

Girivara-vindhya-shirodhi-nivāsini, vishhnu-vilāsini, jisnunuthe |

Bhagavati, he shitikaṇṭha-kutumbini, bhūrikuṭumbini, bhūri-kṛte,

Jaya jaya he mahishāsura-mardini, ramya-kapardini, shaila-sute || 1 ||

 

Suravara-varṣhiṇi, durdhara-darṣhiṇi, durmukhamarṣhiṇi, harshharate,

Tribhuvana-poṣhiṇi, shaṅkara-toṣhiṇi, kilbiṣhamoṣhiṇi, ghoṣharate |

Danuja-niroṣhiṇi, ditisuta-roṣhiṇi, durmada-shoṣhiṇi, sindhu-sute,

Jaya jaya he mahishāsura-mardini, ramya-kapardini, shaila-sute || 2 ||

 

Ayi jagadamba, madamba, kadambavana-priya-vāsini, hāsa-rate,

Shikhari-shiromaṇi-tuṅga-himālaya-shṛṅga-nijālaya-madhya-gate |

Madhumadhure, madhukaitabha-ganjini, kaitabha-bhanjini, rāsarate,

Jaya jaya he mahishāsura-mardini, ramya-kapardini, shaila-sute || 3 ||

 

Ayi shata-khaṇḍa-vikhaṇḍita-ruṇḍa, vituṇḍita-shuṇḍa, gaja-ādhipate,

Ripu-gaṇa-sandhita-sonita-bindu-sṛtākta-charāṇḍra, maṇḍa-mate |

Dhanu-ranu-sañcharaṇa-chakra-rathāṅga-parākrama-ṭaṅka-ṭate,

Jaya jaya he mahishāsura-mardini, ramya-kapardini, shaila-sute || 4 ||

 

Ayi raṇadurmada-shatru-vadhodita-durdhara-nirjara-shaktibhṛte,

Chatura-vichāradhurīṇa-mahāshiva-dūta-kṛtānta-mate |

Durita-durāśaya-durmati-dāna-vana-dhavadahana-kṛtakṛte,

Jaya jaya he mahishāsura-mardini, ramya-kapardini, shaila-sute || 5 ||

 

Ayi sharaṇāgata-vairi-vadhūvara-vīra-varābhaya-dāyakare,

Tribhuvana-mastaka-shūla-virodhi-shirodhikṛtāmruta-matkalashhe |

Durita-durāśaya-durmati-dāna-vana-dhavadahana-kṛtakṛte,

Jaya jaya he mahishāsura-mardini, ramya-kapardini, shaila-sute || 6 ||

 

Ayi kanaka-chitakaṭṭhaṭa-pītadukūla-vichitra-mayūkha-late,

Patu-kuṭila-gṛhīta-ghaṇāṭṭhaṭaṭāṅka-nivārita-ṭaṅka-gate |

Vṛṣha-vṛṣhabhāṇḍa-vishāṇaka-dhāṅkṛta-chāmuṇḍa-śhṛṅga-nijaśhṛṅga-mate,

Jaya jaya he mahishāsura-mardini, ramya-kapardini, shaila-sute || 7 ||

 

Ayi sharaṇāgata-vairi-vadhūvara-vīra-varābhaya-dāyakare,

Tribhuvana-mastaka-shūla-virodhi-shirodhikṛtāmruta-matkalashhe |

Ripugaja-gaṇḍanibhiṣhaṇaṇḍa-parākrama-nāgamaṣhaṇḍamate,

Jaya jaya he mahishāsura-mardini, ramya-kapardini, shaila-sute || 8 ||

 

Ayi nija-huṅkṛti-mātra-nirākṛta-dhūmra-vilo-chana-dhūmra-shate,

Samara-vishoshita-shonitabīja-samudbhava-shoṇita-bīja-late |

Shiva-shiva-shumbha-nishumbhamaha-hava-tarṭṭaraka-ghoṣharaṭe,

Jaya jaya he mahishāsura-mardini, ramya-kapardini, shaila-sute || 9 ||

 

Dhanuranu-saṅkṛta-vāṅkṛta-pāṅkṛta-ghora-taroṭṭara-ṭāṅkṛtaṭe,

Shiva-shiva-dhumbhara-shumbha-nishumbha-samudbhava-ghōṭṭaka-ghoṭṭakaṭe |

Shumbha-nishumbha-vadhe-tavakīyavadhoditadurmadhaṅkṛtaṭe,

Jaya jaya he mahishāsura-mardini, ramya-kapardini, shaila-sute || 10 ||

 

Ayi jagadamba, madamba, kadambavana-priya-vāsini, hāsa-rate,

Shikhari-shiromaṇi-tuṅga-himālaya-shṛṅga-nijālaya-madhya-gate |

Madhumadhure, madhukaitabha-ganjini, kaitabha-bhanjini, rāsarate,

Jaya jaya he mahishāsura-mardini, ramya-kapardini, shaila-sute || 11 ||

 

Ayi shata-khaṇḍa-vikhaṇḍita-ruṇḍa, vituṇḍita-shuṇḍa, gaja-ādhipate,

Ripu-gaṇa-sandhita-sonita-bindu-sṛtākta-charāṇḍra, maṇḍa-mate |

Dhanu-ranu-sañcharaṇa-chakra-rathāṅga-parākrama-ṭaṅka-ṭate,

Jaya jaya he mahishāsura-mardini, ramya-kapardini, shaila-sute || 12 ||

 

Ripugaja-gaṇḍanibhiṣhaṇaṇḍa-parākrama-nāgamaṣhaṇḍamate,

Jaya jaya he mahishāsura-mardini, ramya-kapardini, shaila-sute || 13 ||

 

Ayi jagadamba, madamba, kadambavana-priya-vāsini, hāsa-rate,

Shikhari-shiromaṇi-tuṅga-himālaya-shṛṅga-nijālaya-madhya-gate |

Madhumadhure, madhukaitabha-ganjini, kaitabha-bhanjini, rāsarate,

Jaya jaya he mahishāsura-mardini, ramya-kapardini, shaila-sute || 14 ||

 

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