Autor: Maiīke Devī
Die Hanuman Chalisa ist ein spirituelles Meisterwerk mit tiefer yogischer Bedeutung. Die 40 Verse, in poetischer Sprache verfasst, richten sich an Hanuman, ein Symbol für Stärke, Hingabe (Bhakti) und unerschütterliche Weisheit. Im Yoga steht Hanuman für die Fähigkeit des menschlichen Geistes, über mentale und emotionale Begrenzungen hinauszuwachsen. Das regelmäßige Rezitieren der Hanuman Chalisa wird als kraftvolle Praxis betrachtet, um Transformation, Schutz und innere Klarheit zu fördern.
Die Hanuman Chalisa beginnt mit einer Bitte um Inspiration und Segen und geht über in eine Beschreibung von Hanumans außergewöhnlichen Eigenschaften. Sie würdigt seine Stärke, Weisheit und bedingungslose Hingabe an das Göttliche. Hanuman steht als Leitbild für den Übergang vom Ego hin zu einem höheren Bewusstsein – ein zentrales Ziel der Yogapraxis.
Jeder Vers der Chalisa hat eine spezifische energetische Wirkung. Einige fördern Mut und Vertrauen, andere helfen, Ängste und Blockaden zu lösen. Gemeinsam bilden sie eine harmonische Abfolge, die den Geist beruhigt und das Herz öffnet.
Das Rezitieren der Hanuman Chalisa erzeugt kraftvolle Schwingungen, die den Energiefluss im Körper ausgleichen können. Es heißt, dass bereits eine einmalige Rezitation Freude und Frieden bringt. Eine besonders transformative Wirkung entfaltet sich, wenn die Chalisa 108 Mal rezitiert wird – eine Zahl, die im Yoga als heilig und symbolisch für die Vollständigkeit gilt. Diese Praxis kann dabei helfen, alte Muster zu lösen und karmische Verstrickungen zu klären.
Die regelmäßige Rezitation dient auch als Schutzritual, das ein Gefühl von Stabilität und Geborgenheit vermittelt. Gerade in herausfordernden Zeiten oder zu Übergängen wie dem Jahreswechsel ist die Chalisa ein kraftvolles Instrument, um loszulassen und mit neuer Energie in die Zukunft zu blicken.
Die Hanuman Chalisa ist mehr als ein Lobgesang – sie ist eine Quelle spiritueller Kraft. Durch die Konzentration auf Hanumans Vorbild lehrt sie, wie Hingabe und Vertrauen uns befähigen können, unser inneres Potenzial zu entfalten und Hindernisse zu überwinden. Ob als Teil der Meditation, der täglichen Mantra-Praxis oder in schwierigen Momenten: Die Hanuman Chalisa bietet Inspiration und Unterstützung auf dem Weg zu mehr Balance, Mut und Klarheit.
Für Yogapraktizierende ist sie ein Schatz, der nicht nur die spirituelle Reise bereichert, sondern auch das Bewusstsein für die universellen Energien stärkt, die uns durch das Leben tragen.
Traditionell chanten wir im Licht-Tempel die Hanuman Chalisa zum Jahresübergang für 108 Runden. Dieses Intensiv Sadhana dauert zwischen 10 und 12 Stunden. Es ist eine sehr tiefgehende Energieerfahrung, die meist noch für einen vollen Mondzyklus oder länger nachwirkt. Nicht selten stellt sich eine Art Trance ein.
Wenn dich die kraftvolle Energie der Hanuman Chalisa anspricht, laden wir dich herzlich ein, den Jahreswechsel gemeinsam im Licht-Tempel zu feiern. Dieses Jahr gestalten wir unser Silvesterprogramm, angepasst an die Babybauchumstände, in einem etwas kleineren Rahmen🤰🏻🥰 . . .
Von 20:00 bis 23:55 Uhr chanten wir die Hanuman Chalisa, gefolgt von einer stillen Meditation zum Jahresübergang.
Diese besondere Zeremonie bietet die Möglichkeit, das alte Jahr in Dankbarkeit zu verabschieden und mit Licht und Liebe ins neue Jahr zu starten.
Alle Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du unter Silvester Hanuman Chalisa.
Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Abend mit dir zu teilen und gemeinsam einen harmonischen Übergang ins Jahr 2025 zu gestalten! 🌟
Der Text der Hanuman Chalisa von Tulsidas:
Śrī guru carana saroja raja, nija mana mukuru sudhāri Baranaũ rāghubara bimala yasha, jo dāyaku phala chāri
Buddhihīna tanu jānikai, sumiraũ pavana kumāra
Bala buddhi vidyā dehu mohi, harahu kalesha vikāra
Chaupāī
Jaya hanumāna jñāna guṇa sāgara
Jaya kapīśa tihũ loka ujāgara
Rāma dūta atulita bala dhāmā
Añjani putra pavanasuta nāmā
Mahāvīra vikrama bajaraṅgī
Kumati nivāra sumati ke saṅgī
Kañcana varṇa virāja suveśā
Kānana kuṇḍala kuñcita keśā
Hātha vajra au dhvajā virājai
Kāndhe mūñja janeū sājai
Śaṅkara svana kesarī nandana
Teja pratāpa mahājaga vandana
Vidyāvāna gunī ati cātura
Rāma kāja karibe ko ātura
Prabhu caritra sunibe ko rasiyā
Rāma lakhaṇa sītā mana basiyā
Sūkṣmarūpa dhari siyahi dikhāvā
Vikatarūpa dhari laṅka jalāvā
Bhīmarūpa dhari asura saṅhāre
Rāmachandra ke kāja sãvāre
Lāya sanjīvan lakhana jiyāye
Śrī raghuvīra haraṣi ur lāye
Raghupati kīnhī bahuta baḍhāī
Tuma mama priyabharata sama bhāī
Sahasra vadana tumharo yash gāve
Asa kahi śrīpati kaṇṭha lagāve
Sanakādika brahmādi munīsā
Nārada śārada sahita ahīsā
Yama kubera digapāla jahā̃ te
Kavi ko vidhī kahi sake kahā̃ te
Tum upakāra sugrīva him kīnhā
Rāma milāya rājapada dīnhā
Tumharo mantra vibhīṣaṇa mānā
Laṅkeshvara bhaye saba jaga jānā
Yuga sahasra yojana para bhānū
Līlyo tāhi madhura phala jānū
Prabhu mudrikā meli mukha māhī̃
Jaladhi lāṅghi gaye acharaja nāhī̃
Durgama kāja jagata ke jete
Sugama anugraha tumhare tete
Rāma duāre tuma rakhavāre
Hota na ājñā binu paisāre
Saba sukha lahai tumhārī śaraṇā
Tuma rakṣhaka kāhū ko ḍara nā
Āpana teja samhāro āpai
Tīnõ loka hāṅka te kāpai
Bhūta piśācha nikaṭa nahī̃ āvai
Mahāvīra jaba nāma sunāvai
Nāsae roga harai saba pīrā
Japata nirantara hanumata vīrā
Sankata se hanumāna chhuḍāvai
Mana krama vacana dhyāna jo lāvai
Saba par rāma tapasvī rājā
Tina ke kāja sakala tuma sājā
Aura manoratha jo koī lāvai
Soi amita jīvana phala pāvai
Cārõ yuga paratāpa tumhārā
Hai prasiddha jagata ujiyārā
Sādhu santa ke tuma rakhavāre
Asura nikandana rāma dulāre
Aṣṭa siddhi nava nidhi ke dātā
Asa bara dīnha jānakī mātā
Rāma rasāyana tumhare pāsā
Sadā raho raghupati ke dāsā
Tumhare bhajana rāma ko pāvai
Janama janama ke dukha bisarāvai
Anta kāla raghupati pura jāī
Jahā̃ janma haribhakta kahāī
Aura devatā citta na dharaī
Hanumata sei sarva sukha karaī
Sankata kaṭai miṭai saba pīrā
Jo sumirai hanumata balavīrā
Jaya jaya jaya hanumāna gosāī̃
Kṛpā karahu guru deva kī nāī̃
Jo śata bāra pāṭha kara koī
Chhūṭahi bandi mahā sukha hoī
Jo yaha paḍhai hanumāna calīsā
Hoy siddhi sākhī gaurīsā
Tulasi dāsa sadā hari cerā
Kījai nātha hridaya mãh ḍherā
Doha
Pavanatanaya saṅkaṭa harana
Maṅgala mūrati rūpa
Rāma lakhana sītā sahita
Hridaya basahu sura bhūpa
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